Minister Özdemir würdigt die Ukrainehilfe unseres Sekretärs Hans Georg Hassenpflug

Im Rahmen des Innovationsforums der Veranstaltungsreihe des Global Forums for Food and Agriculture (GFFA) 2023 der Grünen Woche in Berlin überreichte der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland, Herr Cem Özdemir, unserem Sekretär, Herrn Hans Georg Hassenpflug,  eine Urkunde. Minister Özdemir sprach Herrn Hassenpflug und allen ukrainischen und deutschen Mitstreitern und Unterstützern seinen Dank und seine Anerkennung für die außergewöhnlichen Leistungen und den Einsatz unter den durch die Kriegsereignisse in der Ukraine erschwerten Bedingungen aus.

 

In seiner Laudatio würdigte Minister Özdemir besonders das großartige, pragmatische und persönliche Engagement und die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten/Aktionen von Herrn Hassenpflug und seinen Mitstreitern und Unterstützern seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine sowie in der folgenden und immer noch andauernden Flüchtlingskrise. Ihnen, Herr Hassenpflug,  ihren zahlreichen Mitstreitern und Unterstützern gilt daher ein besonderer Dank für diese wichtige und bedeutsame Arbeit.

 

In einem persönlichen Gespräch mit Herrn Hassenpflug lobte der ukrainische Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Herr Mykola Solskyi, das schnelle, unbürokratische, engagierte und zielgerichtete persönliche Anpacken bei Anfragen von Privatpersonen, Hilfsorganisationen und landwirtschaftlichen Betrieben.  Die furchtbare Realität des Krieges in seinem Land habe zu großen Nöten in allen Bereichen des täglichen Lebens geführt. Auch die ukrainischen landwirtschaftlichen Betriebe waren und seiennoch immer davon betroffen. In den Kriegsregionen fehle es weiterhin an Lebensmitteln, Getränken, medizinischen Präparaten und Verbandsmaterial, ebenso wie an winterfester Kleidung, Notstrom- und Heizaggregaten und vielem mehr. Dank Ihrer Initiative und enormen Hilfsbereitschaft bzw. kurzfristigen Mithilfe konnte die Versorgungslage punktuell verbessert werden.

Minister Solskyi war es daher ein persönliches Anliegen und eine Herzensangelegenheit, Herrn Hassenpflug sowie seinen  zahlreichen Mitstreitern und Unterstützern seinen Dank auszusprechen.

Die Übergabe des Dankschreibens fand am Freitag, den 20. Januar, anlässlich des Innovationsforums der Veranstaltungsreihe des GFFA 2023 der Grünen Woche in Berlin statt.


Download
Dankschreiben Minister Özdemir 20-01-202
Adobe Acrobat Dokument 695.1 KB