Auf Spurensuche von Albrecht Daniel Thaer

Am 04.Oktober ging der freie Wirtschaftsjournalist Kay Bandermann für die WDR-Hörfunkreihe "Zeitzeichen" auf die Spurensuche von Albrecht Daniel Thaer, dem "großen Sohn" der Stadt Celle. Ziel der Recherche war es, die Bedeutung des Wirkens Thaers bis ins "Hier und Jetzt" zu erforschen und hinterfragen.

Herr Bandermann hatte die Albrecht Thaer Gesellschaft um Unterstützung für die Umsetzung des Radio-Interviews gebeten. So wollte er zum Beispiel Antworten auf die Fragen: Wo und wie wirkt Thaer bis heute noch in der modernen Landwirtschaft, in der Forschung oder in der landwirtschaftlichen Ausbildung? Wo war er Wegbereiter? Aber auch: Was hat seine Persönlichkeit ausgemacht?

Zur Vorbereitung des Treffens hatte unser Sekretär, Herr Hassenpflug, einen detaillierten Zeit- und Ablaufplan ausgearbeitet und Herrn Bandermann umfang-reiches Informationsmaterial, unter anderem einen Beitrag von Prof. Dr. Bernward Märländer zum Thema „Albrecht Daniel Thaer und die rationelle Landwirthschaft - Gedanken aus der Vergangenheit für die Zukunft“, zugesandt.

Einstieg in die Recherche von Herrn Bandermann war eine Stadtführung. Frau Sohnemann vom Gästeführungsdienst der Stadt Celle zeigte in einem kurzweiligen Rundgang, ergänzt durch viele Anekdoten rund um Thaer, Spuren von Albrecht Thaer im heutigen Celle (Geburtshaus, Thaer´s Schule, Thaer Denkmal, Thaer´s Wirtshaus, Cafe KräuThaer & Thaer Laden, Thaer‘s Garten etc.).

Danach folgte ein Round Table Gespräch mit der Schulleiterin der Albrecht Thaer Schule in Celle, Frau Hermann, und dem Direktor der Albrecht Thaer Gesellschaft, Herrn Rainer Fabel. Im Wirtshaus Thaer wurde intensiv über die biografischen Leistungen von Albrecht Thaer im Hinblick auf die aktuelle Zeitgeschichte nach dem Motto „Was können wir heute noch von Thaer lernen?“ gesprochen und diskutiert. Herr Fabel bezeichnete Albrecht Daniel Thaer als einen Vordenker seiner Zeit, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass eine zielgerichtete Ausbildung Eingang in die Landwirtschaft gefunden hat. Nach Meinung von Fabel war Thaer eine Person, die vor dem Hintergrund der damaligen gesellschaftlichen und sozialen Probleme neue Ideen zu deren Lösung entwickelt und seine Ziele mit Sachverstand, Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft erfolgreich umgesetzt hat.

Beim anschließenden Besuch der Fachschule für Agrarwirtschaft - Albrecht-Thaer-Schule - Am Reiherpfahl 14 – in Celle wurden in einem regen small talk mit den Schüler*innen zum Beispiel thaersche Themen, wie die  Bedeutung der Eigen-verantwortung der Bauern, betriebswirtschaftliches Denken in der Landwirtschaft oder die Fruchtwechselwirtschaft und Humustheorie, diskutiert. Das Thema Ausbildung und hier insbesondere die Verbindung von Theorie und Praxis nahm einen breiten Raum ein. Einig war sich die Klasse darin, mit der Auswahl der ein- bzw. zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft der Thaer Schule in Celle eine anerkannte hochwertige Ausbildung im Sinne Thaers zu erhalten.

Der Besuch von Herrn Bandermann wurde durch einen Meinungsaustausch und einen Rundgang auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Mente in Diesten bei Bergen abgerundet. Der Betrieb der Mentes hat eine fast 800-jährige Geschichte. Er wird urkundlich erstmals im Jahr 1234 erwähnt. Mit der Familie Mente ist er namentlich seit 1485 verbunden.
Beim Betrieb Mente handelt es sich um einen Ackerbaubetrieb mit Schweine-aufzucht. Angebaut werden Braugerste, Weizen, Zuckerrüben und Energiepflanzen.
Die Erträge vom Grünland werden zur Biogaserzeugung verwendet, die anfallende Gülle aus der Schweinezucht ebenfalls.
In seinem Eingangsstatement zeigte Herr Mente auf, was die Thaer´sche Zeit für den Betrieb bedeutet hat. Konkret schilderte er, was an der gleichen Stelle bzw. in der Region Celle – Bergen zu Thaers Zeit passierte. Abschließend spannte er für Herrn Bandermann den Bogen zu dem „Hier und Heute“, indem er aufzeigte, wo die Herausforderungen für seinen Betrieb aktuell liegen und wie Thaer diese Situation beurteilt hätte.

Die Ergebnisse des Besuchs von Herrn Bandermann werden am  26. Oktober 2023, dem 195. Todestag von Albrecht Daniel Thaer, um 9.45 Uhr auf WDR 5 und um 17.45 Uhr  auf WDR 3 in einem 15-minütigen Geschichtspodcast unter dem Titel  „WDR ZeitZeichen – zu jedem Datum ein Stück Geschichte“ gesendet.

Wir hören dann mal rein, Sie auch?

P.S.
Für alle, die am 26. Oktober 2023 keine Zeit haben, besteht die Möglichkeit, sich den Podcast auch im Nachhinein noch in der WDR-Mediathek unter dem Begriff „ZeitZeichen“ unter dem Link:

 

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-revolutionaer-der-landwirtschaft-albrecht-thaer---100.html


herunterzuladen.