IdeenExpo - Event 2022

Unter dem Motto „Mach doch einfach!“ fand die IdeenExpo 2022, Europas größtes Jugend-Event für Technik & Naturwissenschaften, vom 2. bis 10. Juli auf dem Messegelände in Hannover statt.

 

2007 wurde die IdeenExpo mit dem Ziel ins Leben gerufen, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und Nachwuchsfachkräfte für die MINT-Bereiche zu gewinnen.

 

An der Veranstaltung beteiligten sich wiederum Unternehmen, Forschungs-einrichtungen, Verbände, Hochschulen, Schulen und weitere Institutionen. Finanziert wurde die IdeenExpo in diesem Jahr aus Beiträgen der Wirtschaft und Spenden von Sponsoren sowie aus Mitteln des Landes Niedersachsen.

 

Das einzigartige Konzept aus Mitmach-Exponaten, Interaktionen, Live-Experimenten, Bühnenshows und Workshops bot auch in diesem Jahr wieder jungen und älteren Besucherinnen und Besuchern Wissensvermittlung mit einem hohen Spaßfaktor.

 

Anhand spannender Mitmach-Exponate zeigte die IdeenExpo jungen Menschen technisch-naturwissenschaftliche Anwendungsbeispiele und bot somit Berufs-orientierung mit Praxisbezug. Darüber hinaus war die Veranstaltung erneut eine optimale Plattform, um mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen in Kontakt zu treten.

 

Im AgriFoodPark konnten sich Besucherinnen und Besucher mit modernen Formen der Landwirtschaft auseinandersetzen. So wurde zum Beispiel gezeigt, wie Innovationen helfen, nachhaltiger Lebensmittel zu erzeugen und wie sich unsere Einkaufs- und Essgewohnheiten auf den ökologischen Fußabdruck auswirken.

 

Um Hauswirtschaft und Ernährung drehte sich auf der Ideen Expo 2022 alles auf dem Gemeinschaftsstand vom Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover e. V (NLV), dem Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN), Culinary Medicine (CMD) und dem Institut für Ernährungspsychologie der Universität Göttingen (Prof. Dr. Ellrott).

 

Unter dem Motto #ZukunftSchmecken hat ein Frontcookingbereich und fünf Kochinseln mit verschiedenen Themenfeldern, der Generation Z die Schnittstellen von Ernährung und Hauswirtschaft zu Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit und Gesundheit nähergebracht.

 

Mitmachen und Ausprobieren stand auch 2022 an erster Stelle: Als Beispiele, wie Reste gut verwertet und die Zukunft regional und nachhaltig gestaltet werden kann, wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern trockenes Brot in Brotchips verwandelt, Marmelade gekocht, Frischkäse und pflanzlicher Brotaufstrich hergestellt sowie Smoothies gemixt .

 

Die Albrecht Thaer Gesellschaft hat einen kleinen finanziellen Beitrag zur Realisierung des Messeauftritts geleistet. Von dem sinnvollen Einsatz der Mittel konnte sich der Direktor Rainer Fabel im Beisein von Professor Dr. Ludwig Theuvsen, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, einen Eindruck verschaffen.

 

 

Hans Georg Hassenpflug