Verleihung Albrecht-Daniel-Thaer Förderpreis für herausragende Bachelor- und Masterarbeit am 01.12.2023

 

Erstmalig wurde in diesem Jahr der Abrecht-Daniel-Thaer-Förderpreis von der Albrecht-Thaer-Gesellschaft in Kooperation mit dem Chapter Agrarwissenschaften des Alumni e.V. der Universität Göttingen am 01.12.2023 in Göttingen in der Aula am Wilhelmsplatz vergeben.


Eine zentrale Aufgabe der Albrecht-Thaer-Gesellschaft ist die Aufbereitung und Verbreitung des wissenschaftlichen Werkes von Albrecht Daniel Thaer sowie dessen Darstellung im aktuellen Kontext. Um dieses Ziel zu verwirklichen, widmen wir uns auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Gemeinsam wurden in einem Gremium die vorgelegten Bachelor- bzw. Masterabschlussarbeiten bewertet. Jede Arbeit überzeugte mit ihren wissenschaftlichen Überlegungen und den fundierten Begründungen.


Ausgezeichnet wurde die herausragende Bachelorarbeit von Frau Meike Daniela Ru-ths mit dem Titel: „Preisbildung und Politikoptionen zur Reduktion des Pflanzen-schutzmitteleinsatzes im Rahmen der EU-Strategie - Vom Hof auf den Teller“.


Die Jury überzeugte die Herangehensweise an dieses sensible und hochaktuelle Thema Pflanzenschutzreduktion, dass nicht nur in Deutschland intensiv diskutiert wird. Durch ihre Recherche in Ländern mit einer Pflanzenschutzsteuer konnte sie Stärken und Schwächen dieser Systeme aufzeigen und wagte unter zur Hilfenahme von Praxisdaten eine Einschätzung über die Auswirkungen in der deutschen Landwirtschaft. Vor allem gelingt es ihr dabei besonders die Rolle der individuellen Betriebsorganisation auf die Auswirkung einer Pflanzenschutzsteuer darzustellen.


Der Förderpreis für die herausragende Masterarbeit erhielt Frau Selina Pusch. Der Titel lautet: „Entwicklung eines automatisierten Penetrometermessaufbaus für ein  Utility Task Vehicle“. Ihre außergewöhnliche Arbeit, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Agrartechnik erstellt wurde, hat es in besonderem Maße geschafft, eine technische Variante des Penetrometeraufbaus darzustellen. Die Arbeit hat für die Landwirtschaft eine besondere Bedeutung, da der Einsatz schwerer Landmaschinen immer weiter voranschreiten wird und wir als Landwirte Parameter vorab in Erfahrung bringen müssen. Außerdem ist es auch in Zeiten des umfangreichen Leitungstrassenausbaus wichtig für Eigentümer und Bewirtschafter zu wissen, welche Folgen der Bodeneingriff hat.


Die beiden Preisträgerinnen erhalten ein von der Albrecht-Thaer-Gesellschaft gestifteten Förderpreis von 500 € bzw. 1.000 €.  Frau Ruths und Frau Pusch wurden eingeladen auf unserer nächsten Mitgliederversammlung im Mai 2024 einen Vortrag zu halten.
Herr Direktor Rainer Fabel überreichte an die anwesende Preisträgerin Frau Pusch die Urkunde.